Michael Zalfen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Zalfen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berndt G. •

Frage an Michael Zalfen von Berndt G. bezüglich Senioren

Ich bin nun Rentner mit einer monatlichen Rente von 680€. Muss aber als freiwillig versicherter Rentner in die Krankenkasse 15,5% von 898,33€ zahlen. Wo bleibt hier die soziale Gerechtigkeit und der Gleichstellungsgrundsatz.
Das ist 20,5% meines Einkommens. Zusätlich muss ich von Kapitaleinkünften noch 15,5% Krankenkassenbeiträge zahlen, die andere Rentner, die mehr Rente bekommen, nicht zahlen müssen. Wo bleibt da die soziale Gerechtigkeit? Warum soll ich sie wählen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grube,

ich bitte Sie um einen Blick in unser Wahlprogramm. Die SPD möchte eine Mindestrente von 850,--€ im Monat. Das System der Privaten Krankenversicherung hat sich unserer Meinung nach bald von selbst erledigt. Als Alternativer werden wir nach der Bundestagswahl die Bürgerversicherung einführen. Dies gibt Ihnen dann 1 Jahr Zeit von der PKV in die Bürgerversicherung zu wechseln.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Zalfen